Halbhusten
- Christine Nöh

- vor 13 Minuten
- 1 Min. Lesezeit

Wenn das Leben mit dem Wissen in Einklang steht, dann hat man recht studiert.
Thomas von Kempen
Im Sauerland gibt es ein Dorf, das Halbhusten heißt, über das ich mich immer amüsiere, wenn ich da durch fahre. Der Name kommt natürlich nicht vom normalen Husten, sondern von Hausen. Aber trotzdem finde ich es witzig. Jeder weiß, dass es keinen Halbhusten gibt. Entweder man hat Husten oder eben nicht.
Beim Halbwissen ist das für viele nicht so eindeutig. Es gibt im Internet inzwischen so viele Experten für alles, dass man gar nicht so leicht erkennt, wer denn tatsächlich etwas weiß und wer nur gefährliches Halbwissen hat. Alle treten so überzeugt und selbstsicher auf und verbreiten teilweise den größten Quatsch. Da man inzwischen mit KI Bildern und Filmchen alles darstellen kann, wird es für Unwissende immer schwieriger, zu erkennen, wer tatsächlich Wissen hat.
Es ist ja auch bequem, wenn andere einem die Welt erklären und man gar nicht selbst nachlesen muss, ob es denn so stimmt. Heute vertraue ich immer weniger Menschen, die online etwas erzählen, denn man hat den Eindruck, dass jeder Experte für irgendetwas geworden ist, nur weil er selbst mal etwas von anderen gehört hat.
Wenn man zu sehr mit seinem Wissen prahlt, ist das meistens ein gutes Zeichen, dass jemand nicht genug weiß. Denn umso mehr ich weiß, desto genauer weiß ich, was ich alles nicht weiß und dann werde ich mein bescheidenes Wissen nicht den anderen um die Ohren hauen.
#wissen #halbwissen #diewelterklären #experten #wissendassmannichtsweiss #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts #inspiration #meinegedanken




Kommentare