top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Geboren um zu lernen


Worauf es ankommt, das sind nie die Bedingungen die man vorfindet,

sondern es ist stets das Lebenswerk, das man daraus macht.

Elisabeth Lukas


Wenn einem immer wieder der gleiche Fehler passiert, dann heißt das nur, dass man noch nicht genug daraus gelernt hat. Wenn mir also zum dritten mal in vier Jahren der Christbaum umgeweht wurde, dann habe ich noch nicht gelernt, ihn gut aufzustellen. Oder aber ich muss ihn woanders aufstellen. Es hilft mir nicht weiter, wenn ich immer über den Wind schimpfe. Am Wind kann ich nichts ändern.


Wenn wir Probleme in unserem Leben haben, dann kommt es manchmal darauf an, den richtigen Blick auf unser Problem zu bekommen. Vielleicht ist die wichtigste Frage in jeder Schwierigkeit: "Was kann ich daraus lernen?". Wir möchten gerne andere ändern, oder die Umstände ändern oder einfach mehr Glück haben, aber vieles erleben wir, damit wir etwas daraus für uns selbst lernen können.


Wenn die Bedingungen oder andere Menschen an unserem Problem Schuld sind, ist das sehr bequem und einfach. Aber es lässt mir dann auch keinen Raum zur Veränderung. Ich bin dann darauf angewiesen, dass sich die Welt ändert. Wenn ich mich aber frage, wie ich an dem Problem wachsen kann, wie ich mich selbst verändern kann, um besser damit klar zu kommen, dann kann ich mein Leben für immer verändern.


Vielleicht hilft uns die Zeit der Ruhe an den Feiertagen nochmal anders auf unser Leben zu sehen und neue Wege zu finden, so dass wir nicht immer wieder mit den immer gleichen Problemen konfrontiert werden, ohne jemals etwas dazu zu lernen.



20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page