Niemand hat ein Recht auf ein Übermaß an Wohlstand.
Mutter Teresa
Wenn man sich mit dem Leben von verschiedenen Menschen beschäftigt, dann kann man feststellen, dass sich manche total unterschiedlich verhalten, obwohl sie in Kindheit und Jugend die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Manche kommen aus wirklich armen Verhältnissen und erreichen durch Einsatz und Anstrengung oder auch Glück, Reichtum und Ansehen. Die einen beginnen in maßlosem Konsum zu schwelgen, kaufen sich die teuersten Dinge und kennen keine Grenzen. Andere jedoch leben weiter ein "normales" Leben und nutzen ihren Wohlstand um anderen zu helfen, denen es so schlecht geht, wie es ihnen früher ging.
Es ist ja nicht grundsätzlich falsch, Annehmlichkeiten im Leben zu genießen und man darf sich ja auch etwas Gutes tun, aber man sollte niemals die anderen Menschen aus dem Blick verlieren, denen es nicht so gut geht. Wie anders sähe die Welt aus, wenn der vorhandene Reichtum einiger Menschen nicht nur zu Belustigung ihrer selbst eingesetzt würde, sondern dafür das Leben von anderen zu verbessern.
Manche wissen gar nicht, wofür sie ihr Geld noch ausgeben sollten und die schönsten Dinge langweilen sie, weil sie schon alles gehabt haben. Dabei gibt es ohne Ende Möglichkeiten Projekte ins Leben zu rufen, die den Menschen oder der Umwelt dienen könnten. Und genau das, macht Menschen glücklich, nicht der endlose Konsum des immer Mehr.
Und wenn wir uns nun fragen, ob wir selbst denn auch zu den Reichen zählen, dann können wir sicher sein, dass Millionen von Menschen sofort mit uns tauschen würden, wenn sie das haben könnten was wir selbst haben. Wir vergleichen uns gerne mit denen, die noch mehr haben, aber eigentlich gibt es unzählig viele mehr, die weniger haben als wir.
#reichtum #entscheidungen #schnee #vereist #alteblume #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie
Comments