• Christine Nöh

Ein schwarzer Schwan


Das Unvorhergesehene ist die wahre Bewährungsprobe.

Aristoteles


Ein schwarzer Schwan ist ein Ereignis mit dem keiner gerechnet hat. So zum Beispiel das große Unglück in Japan nach dem Erdbeben und dem Tsunami vor einigen Jahren. Das Atomkraftwerk wurde nach allen Berechnungen sicher gebaut, auch Erdbebensicher.... dass es nun doch zerstört werden konnte, damit hat niemand gerechnet.


Es gibt immer wieder völlig unerwartete und unberechenbare Situationen in unserem Leben, die wir trotz dem besten Planung nicht auf dem Schirm haben. Somit können im Grunde alle Zukunftsprognosen nie verlässlich sein, da es immer etwas geben kann, das man nicht wusste.


Es sind große schwarze Schwäne, wie der Börsenkrach in den 20er Jahren, die Tornados mitten im Winter vor ein paar Wochen oder das Ausmaß der Pandemie, die niemand vorhergesehen hatte. Aber auch persönliche Schickschalsschläge wie eine plötzliche Krankheit, eine unerwartete Trennung oder auch Unfälle und Arbeitsplatzverluste, die unerwartet in unser Leben kommen.


Es müssen aber nicht nur negative Ereignisse sein, man kann sich auch unerwartet verlieben, unerwartet in einer Lotterie gewinnen oder überraschend neue Freunde finden...


Schwarze Schwäne kann man nicht vorhersagen, sonst wäre es ja keine schwarzen Schwäne. Wir können uns also nicht gezielt darauf vorbereiten. Wir können aber grundsätzlich einplanen, dass etwas ganz anders kommt als wir es erwarten.


So ist es immer besser, wenn man flexibel bleibt und sich nicht zu sehr festlegt in der Jahres- oder Lebensplanung. Man sollte immer Platz für einen schwarzen Schwan lassen und nicht zu überrascht sein, wenn er dann tatsächlich auftaucht.... denn eines ist sicher im Leben, dass es keine absolute Sicherheit gibt.


P.S. ich weiss, dass das kein schwarzer Schwan, sondern eine Möwe auf dem Fotos ist... ich habe tatsächlich noch keinen schwarzen Schwan fotografiert und sollte mir mal einer begegnen, dann wird sich das mit Sicherheit ändern, es sein denn ich hätte tatsächlich mal nichts zum Fotografieren dabei....


#vogel #möwe #fliegen #unerwartet #nichtvorhersehbar #überraschend #ereignisse #abendhimmel #sonnenuntergang #sunset #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie

#naturfotografie #photography #naturephotography

#inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Dummheit

Gedacht

Jetzt geht es los

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe