top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Dunkel wird's


Menschen sind wie bunte Glasfenster. Sie glänzen und scheinen, wenn die Sonne auf sie fällt.

Wenn die Dunkelheit kommt, zeigt sich ihre Schönheit nur, wenn es innen licht ist.

Elisabeth Kübler-Ross


Durch die Zeitumstellung ist es nun Abends unglaublich schnell dunkel. Das ist ja kein Geheimnis und ich sollte natürlich damit rechnen, aber jedes mal fühlt es sich trotzdem krass an. Das Aufstehen morgens fällt mir viel leichter, das merke ich auch. Aber Abends würde ich mich am liebsten schon auf den Sofa zurückziehen, zu einer Zeit, wenn ich im Sommer draußen richtig loslege.


Vielleicht tut uns dieser Wechsel und diese Pause im Hamsterrad des Lebens ja auch gut. Vielleicht brauchen wir diesen Rückzug, um noch einmal Energie und Kraft zu tanken, Zeit zum Nachdenken zu haben und einfach etwas langsamer zu machen. Man kann nicht immer auf höchster Leistungsstufe unterwegs sein; daran sollen uns die Jahreszeiten auch immer wieder erinnern.


Ich gebe zu, dass ich es auch schön finde, wenn ich ein paar Kerzen anzünden kann und es drinnen gemütlicher ist als draußen. Und ich weiß auch, dass die Tage auf dem Balkon irgendwann wieder kommen werden. So ist für mich die dunkle Zeit, die Möglichkeit zum Einatmen und im Frühling beginnt dann wieder die Zeit des Ausatmens. Beides gehört zusammen.




23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Seltener Tag

Marathon

Kein Weg zurück

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page