Diskrepanz
- Christine Nöh
- 27. Juni 2024
- 1 Min. Lesezeit

Das Gesicht ist ein Abbild der Seele.
Cicero
Die jungen Menschen machen ja ständig und überall Selfies von sich selbst und posten diese dann in die weite Welt hinaus. Als ich jetzt aber im Fotografiekurs den Auftrag gab, sie sollten sich selbst in Sommerstimmung fotografieren, da ging plötzlich gar nichts mehr. Sie wollten nicht aufs Foto und es war ihnen furchtbar unangenehm.
Der Unterschied dabei ist, dass sie normalerweise die Fotos von sich selbst ohne Zuschauer machen und sie dabei nicht beobachtet werden wollen. Außerdem kam zur Sprache, dass alle anderen auf Fotos immer so gut aussehen und sie selbst eben nicht.
Es ist echt traurig, dass die perfektionierten Fotos, die meistens nicht die Wirklichkeit zeigen, schon so eine Supermacht darstellen, gegen die die jungen Frauen gar nicht mehr ankommen, selbst wenn sie wissen, dass die Fotos bearbeitet sind.
Alle Menschen werden immer schöner und man selbst hat immer mehr das Gefühl nicht mehr gut genug zu sein. Das ist so schade, denn die eigentliche Schönheit eines Menschen kommt ja von innen heraus.
Wenn jemand von innen heraus leuchtet, dann finden wir ihn schön, egal wie er aussieht. Wenn jedoch das innere Licht verlöscht, dann verliert man das was einen zum dem einzigartigen Menschen macht, der man eben ist.
Comments