top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Die Macht der Gedanken


Wo Liebe ist, gibt es keine Furcht; wo Geduld ist, gibt es keinen Zorn;

wo Fröhlichkeit ist, gibt es keinen Geiz.

Franz von Assisi


Viele unserer Probleme existieren nur in unserem Kopf. Wir stellen uns etwas vor und unserer Vorstellung wird so real, dass wir denken, es wäre tatsächlich so. Und manchmal erzeugt unsere Vorstellung genau das, was wir uns ausgedacht haben.


Wenn ich denke, dass jemand mich nicht mag, dann finde ich im Verhalten des anderen überall Beweise, die zeigen, dass derjenige mich tatsächlich nicht mag. Und dann verhalte ich mich demjenigen gegenüber vielleicht so seltsam, dass es mich am Ende wirklich nicht mag. Der Ursprung des Ganzen, war aber nur unsere eigene Vermutung.


Wenn ich Angst davor habe, alleine in einem Haus zu übernachten, weil ich befürchte, es könnte jemand einbrechen, dann höre ich plötzlich überall seltsame Geräusche. Das habe ich vor sehr vielen Jahren einmal erlebt, dass ich mich so sehr in diese Gedanken hineingesteigert habe, dass ich sogar jemand über den Flur laufen hörte. Erst als es hell wurde, habe ich festgestellt, dass ich mir das alles nur eingebildet hatte.


Unsere Vorstellungskraft kann so gross sein, dass wir etwas hören und sehen, das gar nicht existiert. So kann es sein, dass viele Sorgen und Probleme tatsächlich nur in unserem Kopf lebendig sind und verschwinden, wenn wir richtig nachforschen. Wir sollten nicht jedem Gedanken, den wir haben, glauben.


Wenn wir unsere Gedanken mit Liebe und Fröhlichkeit füttern, dann erleben wir die Welt auch viel weniger bedrohlich und haben mehr Freude am Leben.



44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Seltener Tag

Marathon

Kein Weg zurück

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page