top of page

Müssen wir mit machen?

  • Autorenbild: Christine Nöh
    Christine Nöh
  • vor 11 Minuten
  • 2 Min. Lesezeit

Schönheit ist immer mehr als die Oberfläche.

Umberto Eco


Am Anfang fand ich es faszinierend, wie Künstliche Intelligenz auf Anweisung das produzierte, was man vorgab. Es stimmte zwar nicht immer, aber man kriegte schon beeindruckende Ergebnisse. Aber schon nach kurzer Zeit habe ich mich an den immer gleichen Bildern und Illustrationen satt gesehen. Hat man einen dieser Plakate oder Flyer gesehen, hat man alle gesehen.


Die ersten sind noch ansprechend und interessant, die darauf folgenden langweilen mich oder schrecken mich sogar ab. Besonders schlimm finde ich, wenn diese Sachen auch noch lieblos gemacht sind und dann Fehler drin sind, die richtig ins Auge stechen.


Nein, wir müssen da nicht mitmachen. Vielleicht denkt man im ersten Moment, dass man dann nicht mehr so gut sichtbar ist, wenn man diese Dinge nicht verwendet. Aber wenn man an echten Fotos, echten Illustrationen und echten Texten festhält, dann wird man schon bald aus der digitalen Suppe des Beliebigen herausstechen.


Abgesehen davon, dass es ja so "einfach" ist von KI etwas gestalten zu lassen. Es kostet uns mehr als nur die wenige Zeit, die wir investieren müssen. Es kostet unglaublich viel Strom, Ressourcen, Landschaften (in denen die Datencenter gebaut werden). Wir bezahlen einen hohen Preis für die immer gleich aussehenden Werbungen, Internetseiten und Filmchen.


Wir müssen da nicht mitmachen und werden trotzdem nicht verlieren. Aber es kommt auch darauf an, dass wir selbst die echten Dinge unterstützen. Ich selbst habe auch erst mal vieles toll gefunden, aber jetzt sehe ich genauer hin und lasse mich nicht mehr so leicht vom ersten Eindruck täuschen.


Ich möchte echte Fotos, echte Filme, von Menschen geschriebene Bücher und von Grafikern erstellte Illustrationen unterstützen und kaufen.


 
 
 

Kommentare


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page