Die lieben Kleinen
- Christine Nöh
- 21. Aug. 2022
- 1 Min. Lesezeit

Willst du Honig haben,
darfst du die Stiche der Bienen nicht fürchten.
unbekannt
Diesen Sommer habe ich sehr intensive Bekanntschaft mit Hummel, Wespe und Biene gemacht und sie wurde jeweils mit einem Stich belohnt. Tatsächlich konnten alle drei nichts dafür, denn sie fühlten sich immer von mir bedroht. Zuletzt war es eine Biene, die meinte sie könnte in den Ausschnitt meines Ärmels krabbeln und als ich mich bewegte, stach sie zu.
Leider hat sie es ja auch noch mit ihrem Leben bezahlt, denn der Stachel blieb ja stecken. Es wäre für uns beide besser gewesen, wenn sie einfach wieder rausgekrabbelt wäre.
Seit 20 Jahre bin ich von keinem dieser fliegenden Stacheltiere gestochen worden. Diese Jahr gleich drei mal. Liegt es an mir, dass ich zu unvorsichtig bin oder daran, dass es wieder mehr davon gibt. Letzteres wäre natürlich schön, denn Insekten sind für uns unglaublich wichtig.
Ich bin auf jeden Fall jetzt sicher, dass ich gegen keines dieser Insektengifte allergisch bin. Das ist eine gute Sache, denn so kann ich auch weiterhin ziemlich angstfrei bleiben, wenn ich mal wieder umschwärmt bin.
Ameisensäure ist ja wohl gut gegen Rheuma. Wer weiss wofür das Gift der Biene und Wespe gut ist?
#blume #bienen #sommer #sonnenschein #insekten #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie
Comments