top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Die lieben Kleinen


Willst du Honig haben,

darfst du die Stiche der Bienen nicht fürchten.

unbekannt


Diesen Sommer habe ich sehr intensive Bekanntschaft mit Hummel, Wespe und Biene gemacht und sie wurde jeweils mit einem Stich belohnt. Tatsächlich konnten alle drei nichts dafür, denn sie fühlten sich immer von mir bedroht. Zuletzt war es eine Biene, die meinte sie könnte in den Ausschnitt meines Ärmels krabbeln und als ich mich bewegte, stach sie zu.


Leider hat sie es ja auch noch mit ihrem Leben bezahlt, denn der Stachel blieb ja stecken. Es wäre für uns beide besser gewesen, wenn sie einfach wieder rausgekrabbelt wäre.


Seit 20 Jahre bin ich von keinem dieser fliegenden Stacheltiere gestochen worden. Diese Jahr gleich drei mal. Liegt es an mir, dass ich zu unvorsichtig bin oder daran, dass es wieder mehr davon gibt. Letzteres wäre natürlich schön, denn Insekten sind für uns unglaublich wichtig.


Ich bin auf jeden Fall jetzt sicher, dass ich gegen keines dieser Insektengifte allergisch bin. Das ist eine gute Sache, denn so kann ich auch weiterhin ziemlich angstfrei bleiben, wenn ich mal wieder umschwärmt bin.


Ameisensäure ist ja wohl gut gegen Rheuma. Wer weiss wofür das Gift der Biene und Wespe gut ist?



25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Seltener Tag

Marathon

Kein Weg zurück

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page