Das Wissen um den richtigen Zeitpunkt ist der halbe Erfolg.
Maurice Couve de Murville
Heute wird noch einmal ein richtig schöner, heißer Sommertag. Zum Glück hat es über Nacht gut abgekühlt, so dass ich heute morgen alle Fenster weit aufmachen konnte, um die Kühle in die Wohnung zu lassen. Außerdem habe ich die Ostfenster komplett verdunkelt, damit kaum ein Sonnenstrahl in die Zimmer kommt. Denn schon die Sonnenstrahlen, die durch das geschlossene Fenster in den Raum scheinen, erwärmen die Luft.
Jetzt kommt es ganz genau darauf an, den richtigen Zeitpunkt abzupassen, an dem es draußen wärmer wird als drinnen, und dann alle Fenster zu schließen. Tatsächlich habe ich ein Sweatshirt an, denn sonst wäre es mir gerade zu kühl, aber ich weiß genau, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis mir sogar ein T-shirt zu warm ist.
Ich halte also stets meine Nase in Richtung Fenster und versuche zu spüren, ab wann die Luft die hereinkommt warm wird.
Das alles funktioniert sehr gut, weil sich die heißen Tage sehr kurz halten und die Nächte kühl sind. Wenn es auch nachts nicht mehr abkühlt, so wie es in südlichen Ländern gerade der Fall ist, dann komme ich mit solchen Methoden nicht mehr weit. Dann geht es darum, dass wir lernen anders Häuser zu bauen. Das ist eigentlich schon lange möglich, aber es wird viel zu wenig gemacht, weil es eben nicht den traditionellen Vorstellungen entspricht, die wir von einem Haus haben.
Wir haben viele Möglichkeiten, die wir gar nicht nutzen. Vielleicht weil wir sie nicht kennen oder auch, weil es ungewohnt ist. Es ist gut, wenn wir uns damit beschäftigen, so lange wir sie noch nicht dringend benötigen. Nebenbei gesagt hilft jeder Busch und Baum für die Abkühlung. Es lohnt sich also viele Bäume zu pflanzen.
Comments