top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Den Bogen raus

So früh wie möglich waren wir heute morgen im Arches Nationalpark, der für seine vielen Steinbögen berühmt ist. Unser Einlassticket galt ab 9 Uhr und kurz nach 9 waren wir auch da. Das war wichtig, denn wir wollten eine Wanderung zum Delikate Arch machen, die zwar nur 5 km lang war, aber durch steiniges Gelände immer Bergauf führte.

Schon um 9 Uhr lag die Temperatur bei 30 Grad und es wurde immer heißer. In weiser Vorraussicht hatten wir daher viel Wasser dabei. Allein in meinem Rucksack waren 2 Liter Wasser mit Eiswürfeln angereichert, was zusätzlich zu meinen Kameras ein sehr zu bemerkendes Gewicht war, das mir den Aufstieg erschwerte. Auf der Route hoch und runter, habe ich tatsächlich einen ganzen Liter Wasser getrunken. Ohne dieses Wasser wäre es gar nicht gegangen.

Die Aussicht auf diesen Steinbogen hat die Anstrengung aber reichlich belohnt. Der Weg nach unten war dann viel angenehmer und als ich bei der zweiten kurzen Wanderung nur meine Kamera dabei hatte, hatte ich das Gefühl fast zu fliegen, so leicht ging alles auf einmal.

In diesem Wüstenklima ist es empfehlenswert immer eine Kopfbedeckung und reichlich Wasser dabei zu haben, denn es ist überraschend, wie schnell man austrocknet, ohne es zu merken. Das was man schwitzt, verdunstet so schnell, dass man es gar nicht merkt. Überall im Park wird man auch darauf hingewiesen, denn ich denke, dass es viele nicht ernst nehmen.

Daher haben wir am frühen Nachmittag als die Hitze auf fast 40 Grad im Schatten stieg nur noch kleine Trails gemacht. Natürlich hätte ich gerne auch den Landscape Arch gesehen, aber eine weitere 5 km lange Wanderung wäre unter diesen Bedingungen einfach nur Wahnsinn gewesen. Man kann eben nicht alles machen, wenn man dafür nur einen einzigen Tag Zeit hat. Und alles das, was wir gesehen haben, war auch schon schön genug.

Wir hatten heute mal ausnahmsweise genügend Zeit in unserem schönen Häuschen. Ich habe endlich noch einmal Fotos auf meinen Computer geladen und wir waren im Mini Pool des Motels eine Runde schwimmen. Außerdem konnten wir die Waschmaschine des Hauses nutzen und haben nun für den Rest der Reise genügend frischen Wäsche.