Das meiste herausholen?
- Christine Nöh

- 19. Mai
- 2 Min. Lesezeit

Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst,
solange du nicht stehen bleibst.
Konfuzius
Überall geht es ums Optimieren. Man kann nach dem Grundsatz leben, aus allem das Meiste heraus zu holen. Das sieht für viele auch nach einem erfolgreichen Leben aus. Aber geht es darum tatsächlich? Wenn ich überall für mich die Vorteile suche, dann geht das mit Sicherheit auf Kosten von anderen. Vielleicht setze ich auch meine eigene Gesundheit aufs Spiel, wenn ich zu optimal nach meinem Erfolg strebe.
Ich persönlich finde das Motto "Leben und leben lassen" viel besser für mich. Entspannt mit den Dingen umgehen, die einem begegenen und Gelassen bleiben, wenn es eben ganz anders kommt, als ich es dachte. Mit dem zweit-, dritt-, oder viertbesten zufrieden sein, denn das ist noch immer gut genug.
Es ist okay, dass ich nicht bei Schöner Wohnen lebe. Viel wichtiger ist doch, dass ich das um mich herum habe, was ich schätze und liebe. Ich entspreche keinen Schönheitsidealen, aber meine Freundschaften sind echt und nicht von erfolgreichem Auftreten abhängig.
Viele Menschen sind so gestresst davon, gut auszusehen, das Beste zu haben, anderen etwas präsentieren zu können und sie vergessen dabei, dass sie gerade ihr einziges Leben verpassen, weil sie so sehr an den Äußerlichkeiten feilen.
Ich freue mich über das Vögelchen, das auf meinem Balkon herumturnt und daher ist es mir egal, wenn es eben auch Zeichen seiner Anwesenheit hinterlässt. Es kommt doch darauf an, das kleine Schöne im Leben zu entdecken und zu genießen und nicht zu denken, alles müsste immer perfekt sein.
#gelassenheit #optimieren #perfektionismus #gutgenug #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts #inspiration #meinegedanken




Kommentare