Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
Astrid Lindgren
Geht es dir auch manchmal so, dass du das Leben von anderen Menschen siehst und am liebsten dort wärst, wo sie sind, oder das machen würdest, was sie machen? Man sieht und hört eben so viel von dem Leben der anderen, dass es wahrscheinlich unvermeidbar ist, es sei denn man ist ein unbeeindruckbarer, bodenständiger Mensch.
Immer wenn es mir so geht, dann überlege ich, ob ich tatsächlich mein komplettes Leben mit jemandem anderen tauschen möchte und alles was ich habe, dafür hergebe. Ganz schnell entscheide ich mich dann immer für mein eigenes Leben. Ich habe sehr vieles was mir an meinem Leben gefällt und mache sehr vieles, was ich mag. Es entspricht mir, denn ich habe mich ja auch zu einem großen Teil selbst entschieden so zu leben.
Ich kann das Leben von anderen zur Inspiration nutzen und davon lernen, was man auch noch machen könnte, aber ich sollte niemals immer im Vergleich mit anderen leben. Und wenn mir etwas an meinem eigenen Leben gar nicht gefällt, dann kann ich es ja auch ändern. Aber nicht weil alle anderen es so machen, sondern nur, wenn ich es selbst so möchte.
Das Leben ist zu kurz für jedes "hätte ich", "wäre ich" und "wenn ich damals". Ich bin genau heute an diesem Platz und kann meine Möglichkeiten zum Leben nutzen. Ganz egal was andere machen.
Comments