Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast,
dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst.
Charles Kettering
Ein halbes Jahr hatten wir uns darauf vorbereitet und dann war der Abend gestern ganz schnell vorbei. Es war aber ein wunderschöner Abend und alles hat gut geklappt und gepasst und es waren auch viele Frauen als Gäste da, so dass ich richtig zufrieden bin.
Solch ein Event nur für Frauen gibt es ja schon vier Jahrzehnte in unserer Kirche und als vor 13 Jahren ein neues Team die Organisation übernommen hatte, waren wir noch 8-10 Frauen, die einen Tag für Frauen gestaltet haben.
Aber so wie sich im Leben eben immer wieder alles ändert, hat sich auch der Frauentag geändert. Etwas was vor 20 Jahren total beliebt war: einen ganzen Tag, mitten in der Woche, geht heute gar nicht mehr, weil heute ja alles anders ist und die meisten Frauen arbeiten gehen.
Der Besuch des Tages wurde immer weniger und auch die Teammitglieder verschwanden nach und nach. Vor 3 Jahren standen wir nun nur noch zu dritt da und dann kam Corona und hat noch mal alles geändert.
Deshalb haben wir dieses mal beschlossen einfach mal etwas ganz anderes auszuprobieren. Nur einen Abend und nicht im Februar sondern im Mai. Die Referentin hat über Freundschaften gesprochen und die Sänger/Songwriterin Katelin hat mit ihren eigenen einfühlsamen Liedern und Gedanken den Abend wunderbar ergänzt. Statt Mittagessen gab es Fingerfood und Kreative Stände luden ein zum stöbern. Zwei neue Frauen kamen im Team dazu und ich finde, dass alles in allem so gelungen ist.
Natürlich können wir so, manche Erwartungen nicht mehr erfüllen und manche verstehen nicht, warum wir es nicht so weiter machen wie früher. Jede Zeit hat aber ihre eigenen Wege und jedes Team seinen eigenen Stil. Anders ist eben anders und nicht besser oder schlechter.
Comments