Man löst keine Probleme in dem man sie aufs Eis legt.
Winston Churchill
Heute muss ich ein Problem bei der Wurzel packen. Eigentlich nicht ich, sondern der Kieferchirurg, der an meinem Problemzahn die Wurzeln kappen wird.
Der Zahn machte ja schon vor über einem Jahr große Schmerzen und ich hatte gehofft, dass die Wurzelbehandlung Abhilfe schafft. Vor wenigen Wochen kriegte ich wieder Probleme und das Röntgenbild hat gezeigt, dass die Entzündung an der Wurzel des Zahnes sogar noch größer geworden ist.
Antibiotika hilft immer kurzfristig, damit die Schmerzen weg gehen und eigentlich fühlt es sich gerade wieder gut an, so dass ich denken könnte, alles ist in Ordnung. Wenn ich die Wurzel des Zahnes nun aber nicht behandeln lasse, besteht die Gefahr, dass die Entzündung den Kieferknochen zerstört, ohne das ich es vielleicht merke.
Deshalb wird heute morgen den Kiefer von der Seite aufgeschnitten und hoffentlich der Entzündungsherd beseitigt. Das ist die letzte Möglichkeit den Zahn noch zu retten und das möchte ich auf jeden Fall versuchen.
Von oben sieht der Zahn ja gut aus, man sieht ihm sein Problem nicht an, aber an der Wurzel steckt eine große Gefahr. Es nützt nichts, wenn der Zahn eine perfekte Krone hat, aber im Untergrund krank ist. Nur wenn man der Ursache des Problems auf den Grund geht, kann man auch wieder ganz gesund werden. So hoffe ich nun, dass alles gut geht und gut wird.
Comments