top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Zu schnell


Die Welt urteilt nach dem Scheine.

Johann Wolfgang von Goethe


Kürzlich sah ich eine junge Frau, die bei einer Veranstaltung eine FFP2 Maske trug und immer sehr viel Abstand zu allen anderen hielt. Schnell ist man dabei, jemanden komisch anzusehen und ihn als seltsam abzustempeln. Als ich mich mit ihr unterhielt, wurde mir gezeigt, wie schnell ich mit einem falschen Urteil gewesen war.


Sie hat nämlich MS (Multiple Sklerose) und obwohl sie mehrfach geimpft ist, ist die Impfung bei ihr nicht gut wirksam, da die Medikamente, die sie nehmen muss, dagegen wirken. Zusätzlich zur Gefahr einer schwereren Erkrankung kann durch eine Infektion auch ein weiterer MS Schub ausgelöst werden und da bei ihr die MS Schübe die Augen betreffen, hat sie die Angst blind zu werden.


Wenn man diesen Hintergrund kennt, kann man ihr Verhalten, ihre Anspannung und ihr Maskentragen ganz anders verstehen. Wie oft beurteilen wir andere Menschen, ohne zu wissen, was ihr Hintergrund ist. Ich war auch beschämt über mich selbst, dass ich so schnell dabei war, jemanden in eine Schublade zu stecken, obwohl ich denjenigen nicht kannte. Es ist so leicht zu verurteilen, aber viel besser ist es zu verstehen.


Wenn wir anderen Menschen begegnen, sollten wir immer daran denken, dass wir nicht wissen, was in ihrem Leben gerade los ist. Ganz wichtig ist auch, dass wir das Verhalten von anderen nicht immer auf uns selbst beziehen.



23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Reisefreiheit

Vielfalt

Commenti


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page