top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Wo möchte ich sein?



Ubi bene, ibi patria. Wo es dir gut geht, dort ist die Heimat.

auch: Wo ich ein guter Mensch sein kann, da ist mein Vaterland, bin ich gern zuhause.

Pacuvius


Manchmal frage ich mich, warum ich nicht in einem Haus am Meer in einem warmen Land wohne. Oder auf einer Schäreninsel in den Fjorden von Norwegen. Am Gardasee würde es mir auch gut gefallen und ich hätte da auch schon ein tolles Haus entdeckt, das man zu einer modernen Schule ausbauen könnte.


Es gibt ja Menschen, die genau da wohnen, wo es mir manchmal gefallen würde. Also ist es grundsätzlich möglich, genau an diesen Orten zu leben. Ich bin kein Baum und so könnte ich hinziehen, wohin ich möchte. So ist es letztendlich so, dass ich ja gar nicht wirklich an diesen Orten leben wollte, denn sonst hätte ich es schon lange machen können.


In Norwegen wäre es mir im Winter zu dunkel und zu kalt und der Sommer ist zwar superschön, aber einfach zu kurz. Im Süden wäre es mir auf Dauer, dann wahrscheinlich zu heiß und zu voll mit Touristen und am Sandstrand am Meer, würden mir bestimmt die bewaldeten Berge fehlen.


Jeder Platz, den wir uns aussuchen, hat immer auch Nachteile. So traumhaft die Karibik ist, ich wollte bestimmt nicht zur Zeit eines Hurricans dort sein. Es gibt eben kein Paradies auf Erden, auch wenn manche Ecken von weitem betrachtet so aussehen.


Letztendlich kommt es auch viel mehr auf die Menschen an, mit denen man zusammen lebt, denn sie machen den wahren Wert unseres Lebens aus. Bei all den Träumen, die manchmal durch unseren Kopf schwirren, ist es wichtig, immer wieder in unsere Wirklichkeit zurück zu kehren und an dem Ort, an dem wir gerade sind, mit ganzem Herzen zu leben.



25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Müde

Es grünt so grün

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page