top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Wie gemalt


Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht. Sonst werden seine Bilder den Spanischen Wänden gleichen, hinter denen man nur Kranke und Tote erwartet.

Caspar David Friedrich


Zur Zeit kann man durch Landschaften gehen, die den Gemälden von Caspar David Friedrich gleichen. Dieser Künstler der Romantik hat mich schon immer beeindruckt, denn seine Verbundenheit zur Natur und die Entdeckung der Schönheit im Vergänglichen ist in seinen Bildern gut zu erkennen.


Kunst kann uns helfen besser zu sehen und unsere Umgebung bewusster wahrzunehmen. Wenn ich dann diese knorrige Eiche sehe, dann sehe ich nicht nur den Baum, sondern auch Gemälde die Caspar David Friedrich vor ungefähr 200 Jahren gemalt hat. Auch damals waren Menschen von solchen Bäumen beeindruckt und ich fühle mich über diese lange Zeit hinweg verbunden mit diesem Menschen, der damals solche stimmungsvollen Bilder gemalt hat.


Viele Menschen interessieren sich nicht für Kunst, was sehr schade ist, denn Kunstwerke können Geschichten erzählen und Botschaften vermitteln, die wir auch nach langer Zeit noch immer verstehen können. Geschriebene Geschichten verstehen wir mit unserem Kopf, gemalte Bilder aber sprechen direkt zu unserem Herzen.


Wer die Bilder von Caspar David Friedrich noch nicht kennt, sollte spätestens heute danach googeln und ich bin gespannt, ob ihr die Gemälde findet an die mich diese Eiche von meinem Foto erinnerte.




19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Müde

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page