Weitergeben
- Christine Nöh

- vor 4 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

Möge jeder Tag uns ein Lächeln schenken, denn jedes Lächeln ist wie eine Kerze: Es kann viele andere Kerzen anzünden, ohne dass sein eigenes Licht schwächer wird.
Jochen Maris
Wenn ich mit meiner brennenden Kerze andere Kerze anzünde, dann gebe ich etwas von mir ab ohne dass ich selbst ärmer werde. Im Gegenteil: Wenn ich die Kerzen um mich herum entzünde, dann wird es auch für mich selbst heller.
Viele Menschen haben Angst davor, etwas abzugeben, weil sie befürchten, dass es ihnen selbst danach schlechter geht. Es ist aber so, dass wir immer etwas zurück bekommen, wenn wir mit anderen teilen. Vielleicht nicht von der gleichen Seite oder von anderen Menschen. Es lohnt sich immer großzügig zu sein. Auf jeden Fall macht es uns selbst glücklich, wenn wir merken, dass wir andere glücklich machen können.
Wie viel besser ginge es uns allen, wenn wir alle ein bißchen nach diesen Maßstäben leben würden. Das ist eine Utopie. Aber für uns selbst, in unserem eigenen kleinen Bereich können wir teilen, Gutes und Freude schenken. Damit um uns herum die Welt ein kleines bißchen heller wird.




Kommentare