top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Was wir zu wissen glauben


Denken ist das, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen.

William James


Manchmal verhalten sich Menschen komisch zu einem und man weiß gar nicht so genau warum. Ab und zu habe ich es erlebt, dass ich dann erfahren habe, dass andere etwas über mich erzählt haben, was so gar nicht gestimmt hat. Ich war dann plötzlich in einer Schublade, für die ich gar nichts konnte, wurde aber gemäß dieser Schublade behandelt.


Einmal war es so krass, dass genau das Gegenteil von dem erzählt wurde, von dem was ich selbst gesagt hatte. Interessanter Weise kann es sein, dass man so ein verschobenes Bild bei manchen Menschen gar nicht mehr los wird und man Jahre später noch immer mit diesen Vorurteilen beurteilt wird.


Früher hat mich das sehr verletzt und traurig gemacht. Inzwischen bin ich etwas gelassener darüber. Wenn andere etwas komisches denken, dann sollen sie eben. Ich muss niemandem beweisen, dass ich anders bin als sie denken. Denn tatsächlich kommt man gegen manche festgefahrenen Meinungen gar nicht an und wenn jemand ein bestimmtes Bild von einem hat, dann entdeckt er vielleicht auch immer wieder etwas, das dieses Bild bestätigt.


Wenn wir keine vorgefassten Meinungen von anderen haben, dann stellen wir fest, dass die meisten Menschen nett sind. Denn mit dem, was wir über andere denken, beeinflussen wir unbewusst, wie andere auf uns reagieren. Natürlich bin ich auch selbst zurückhaltend, wenn ich merke, dass jemand komisch auf mich reagiert, dann werde ich vielleicht zu genau dem komischen Menschen, den der andere erwartet hat.


26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kurz vor Schluss

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page