top of page

Um jeden Preis

  • Autorenbild: Christine Nöh
    Christine Nöh
  • vor 3 Minuten
  • 2 Min. Lesezeit

Der Kampf aller gegen alle ist kein Ringen um den Preis der Schönheit,

der inneren Freiheit, der Kultur – sondern eine groteske Balgerei um die größte Kartoffel.

Erich Mühsam


Der Kampf darum als schön zu gelten wird immer absurder und er wird vor allem im Geldbeutel entschieden. Zeige mir deine Zähne und ich sage dir, ob du mitspielst. Wenn du dir die Abnehmspritze leisten kannst, dann bist du ganz weit vorne. Jedes unangenehme Detail des Körpers kann mit dem nötigen Kleingeld operativ entfernt werden. Am Ende gibt es dieses eine Aussehen, das zeigt, dass ich dabei bin.


Ich sage jetzt nicht, dass es sinnvolle und gute Anwendungen sowohl für die Spritze, als auch für Schönheitsoperationen gibt. Ich sehe nur, dass das Ideal, das uns vorgeführt wird und nach dem wir alle streben immer absurder wird. Dann versuchen viele diesem Ideal nachzustreben und machen möglicherweise noch Schulden, damit sie es sich leisten können.


Dabei ist Schönheit viel mehr als das Aussehen. Wirkliche Schönheit ist ein Strahlen von innen und das kann man in Menschen sehen, die überhaupt nicht den Idealen entsprechen. Dieses Leuchten erlöscht jedoch, wenn ich mich zu viel mit dem perfekten Aussehen vergleiche und mich dann nicht gut genug fühle.


Was ist aber mit dem Menschen die den Schönheitspreis gewinnen? Sind sie nun glücklich und zufrieden? Es wird nie genug sein, um weiter mithalten zu können. Wenn man die Veränderungen, die Altern mit sich bringt nicht möchte, dann muss man ein Leben lang gegen sich selbst und den eigenen Körper kämpfen.


Statt mit viel Geld irgendwelchen Idealen herzurennen, sollten wir uns lieber auf das konzentrieren, was uns wirklich schön macht: Mitgefühl, Herzlichkeit, Humor, Freundschaft und Begeisterung und vor allem sich nicht mit anderen vergleichen.


 
 
 

Kommentare


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page