Standpunktfrage
- Christine Nöh

- 23. Mai
- 1 Min. Lesezeit

Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit:
Entweder du machst Licht, dort wo du bist, oder du gehst in die Sonne.
Jochen Mariss
Von außerhalb der Kirche betrachtet ist dieses Fenster nicht besonders eindrucksvoll. Die Farben und Muster kommen erst zur vollen Entfaltung, wenn man im Innenraum steht und die Sonnenstrahlen die bunten Gläser zum Leuchten bringen.
Ob uns unser Leben nicht erfreulich vorkommt, liegt möglicherweise an unserem Standpunkt und daran aus welchem Blickwinkel wir darauf blicken. Morgens bin ich immer noch müde, wenn der Wecker klingelt und ich finde den Start in den Tag im ersten Moment schrecklich mühsam. Dann denke ich daran, wie viele Menschen gerne morgens gesund aufstehen würden und schon fangen die Farben meines inneren Fensters an in bunteren Farben zu leuchten.
Die Arbeit mit Schülern ist manchmal wirklich ermüdend und anstrengend. Dann aber habe ich gute Gespräche und schöne Begegnungen mit einzelnen Kindern und Jugendlichen und ich merke wie viel Freude es mir macht, mit jungen Menschen zusammen zu arbeiten.
Das Fenster ist immer das gleiche, es verändert sich nicht, ob ich es von innen oder von außen betrachte. Aber mein eigener Standpunkt macht einen riesigen Unterschied, wie ich die bunten Scheiben sehe.
Die Umstände meines Lebens kann ich nicht so ganz einfach ändern. Aber wie ich selbst darauf blicke und darüber denke, macht einen entscheidenen Unterschied, wie ich mein Leben empfinde.
#glasfenster #kirchenfenster #standpunkt #blickrichtung #wieichdieweltsehe #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts #inspiration #meinegedanken




Kommentare