top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Schon fast mein halbes Leben


Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt,

der dich schon liebt, bevor er dich kennt.

Johann Heinrich Pestalozzi


Jetzt bin ich fast genauso lange Mutter, wie ich ohne Kinder gelebt habe und seit 27 Jahren sind meine Kinder ein wichtiger Teil in meinem Leben. Ganz nach dem Motto, erst eins, dann zwei, dann drei, aber dann war genug.


Alle drei haben jetzt ein eigenständiges Leben und ich bin froh, dass ich dafür keine Verantwortung mehr habe und doch bleibt eine Verbindung bestehen, die näher ist als zu den meisten anderen Menschen. Darüber freue ich mich sehr.


Vor 28 Jahren war ich mir gar nicht so sicher, ob ich das alles denn überhaupt kann. Ich war nicht so, dass ich unbedingt Kinder haben wollte, denn ich habe mir nicht zugetraut das alles zu schaffen, was man bei anderen so sah. Dann ist es aber doch gut geworden, weil ich es so gemacht habe, wie es eben zu mir passte und nicht wie andere es machten.


Deshalb habe ich es nie bereut Mutter geworden zu sein. Ich bin vielmehr froh, dass ich es gewagt hatte, obwohl ich mich nicht dazu berufen fühlte. Manchmal muss man etwas machen, auch wenn man nicht weiß wie es wird und ob es gelingt. Und manches wird vielleicht gerade deshalb gut, weil man nicht zu hohe Erwartungen hatte.


34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Müde

Es grünt so grün

Comentários


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page