• Christine Nöh

Schein und Sein


Sei wie du erscheinen möchtest.

Sokrates


Sehr oft ist es anders herum. Menschen geben vor etwas zu sein, das sie gar nicht sind. Manche sind so sehr von ihrem eigenen Erscheinungsbild beeindruckt, dass sie gar nicht merken, dass andere erkennen wie sie tatsächlich sind und nicht nur das sehen, was der andere vorgibt zu sein.


Ich habe neulich von einem Mann gehört, dass er zum ersten Dating so geht wie er eben ist. Mit T-Shirt und Jeans und nicht im "Armani Anzug". Wenn das Gegenüber mit ihm, so wie er ist, nicht zufrieden ist, dann wäre es auch nicht das richtige.


Das ist eine wichtige Weisheit. Sehr oft wollen wir andere beeindrucken und versuchen viel mehr zu sein, als wir tatsächlich sind. Das Problem ist jedoch, dass wir dann immer mit dieser Fassade weiterleben müssen, wenn wir andere tatsächlich begeistert haben.


Es gibt ja inzwischen unzählige kosmetische Möglichkeiten, damit man besser aussieht. Man kann im Internet in Filmen bewundern, wie aus Aschenputtel wahre Schönheiten werden. Was ist aber, wenn am nächsten Tag die Schminke ab ist und man sein wahres Gesicht zeigen muss? Von einer jungen Frau habe ich erfahren, dass sie morgens immer vor ihrem Freund aufsteht, damit er sie nicht ungeschminkt sieht...


Das gilt nicht nur für das Aussehen. Wir können auch anderen vorgeben, ganz anders zu sein als wir sind. Was ist das aber für ein anstrengendes Leben, wenn ich die ganze Zeit eine Rolle spielen muss und immer in der Angst lebe, dass der andere mich ablehnt, wenn er merkt, wie ich wirklich bin.


Ich sollte also nicht so erscheinen, wie ich gerne sein möchte, sondern zu dem werden, wie ich gerne sein möchte. Wenn ich dann so bin wie ich bin, finde ich auch die Menschen, die mich so mögen wie ich bin. Die anderen, die mich nicht so mögen wie ich bin, sind dann auch nicht die richtigen für mich.


#schein #ansehen #sonnenuntergang #sunset #abendhimmel #aberndrot #landschaft #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts


30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Remember

Dummheit

Gedacht

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe