Spann deinen Schirm erst dann auf
wenn es regnet.
unbekannt
Viele Menschen laufen ihr halbes Leben mit aufgespannten Regenschirm durch die Gegend. Selbst im trockensten Sommer. Natürlich könnte der Schirm dann auch gegen die Sonne schützen.
Aber eigentlich meine ich ja nicht einen echten Schirm, sondern einen mentalen Schirm der Bedenken: "Was wäre, wenn dies oder jenes passieren würde?" Stets in der Erwartung der schlechtesten Möglichkeiten. Manche begründen es damit, dass sie sich vor Enttäuschungen schützen möchten und deshalb erst mal das Schlimmste erwarten. So sind sie dann glücklich, wenn das Schlimmste nicht eintrifft.
Wenn man aber mit solchen schlechten Aussichten lebt, dann werfen diese ja einen langen Schatten in meine Gegenwart, obwohl sie eigentlich nie kommen. Ich erlebe dann das jetzt in unter dem Schirm der Regenserwartung und lasse die Sonne gar nicht auf meine Haut. Bloß nicht zu sehr freuen, denn es kann auch ganz schnell wieder schlechter werden.
Ganz vieles, das wir befürchten trifft aber nie ein und wenn Schwierigkeiten kommen, dann sind sie oft ganz anders, als das was wir uns ausgedacht haben. Sinngemäss, müssen wir dann einen ganz anderen Schirm aufspannen, als den den wir schon haben.
Daher finde ich es gut, wenn man nach dem zitierten Motto lebt und man sich erst dann mit Problemen auseinander setzt, wenn sie tatsächlich da sind. Das bedeutet aber nicht, dass ich gedankenlos in den Tag hinein lebe.
Natürlich ist es sinnvoll manches vorauszuplanen, Reserven anzulegen und mit Weitblick zu leben. Aber ich möchte nicht in ständigem Bewusstsein aller möglichen Gefahren unterwegs sein, die vielleicht niemals kommen.
#Gräser #schirme #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography
Comments