Wie schnell sich "nicht jetzt"
in "niemals" verwandelt.
Martin Luther
Eigentlich war es nur eine Woche. So lange konnte man die Blütenpracht an den Kirschbäumen in Siegen bewundern, bevor sie halb verblüht und bräunlich in das Grün der Blätter übergehen. Wahrscheinlich lag es auch an dem drastischen Temperatursturz, dass die schöne rosa Zeit so kurz war, aber auch in den übrigen Jahren musst man schnell sein, damit man die Gelegenheit nicht verpasst.
Seit ich nun nicht mehr jeden Tag nach Siegen fahre, wäre es gut möglich gewesen, dass ich den richtigen Zeitpunkt verpasse und so hatte ich mehreren Freunden gesagt, sie sollten mir Bescheid sagen, sobald die Kirschen blühen.
Das hat nun ja auch gut geklappt und ich habe mein Fotoarchiv mit vielen neuen Blütenmotiven bereichert.
Es gibt auch viele andere Situationen im Leben, die nur eine Zeit lang zur Verfügung stehen. Leider weiss man selten vorher, wie lange etwas dauert und manchmal merkt man erst hinterher, dass die gute Gelegenheit nun plötzlich vorbei ist.
Wenn ich jetzt wie wild durch die Gegend renne, weil ich Angst habe etwas zu verpassen, dann hilft das aber bestimmt nicht, sondern sorgt eher noch dafür, dass ich erst recht im entscheidenden Moment nicht aufpasse, weil ich gleichzeitig mit so vielem beschäftigt bin.
Deshalb ist es gut bewusst zu leben. Da wo ich gerade bin, sollte ich mit ganzem Herzen sein und wenn ich merke, dass gerade eine gute Zeit ist um etwas zu machen oder zu sagen, sollte ich es nicht auf später verschieben.
Bei den Kirschbäumen ist es ja nicht ganz so schlimm, denn die blühen ja sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr wieder. Andere Gelegenheiten wiederholen sich aber nicht. Deshalb ist es vielleicht gerade heute wichtig, den Menschen die uns am Herzen liegen zu zeigen, wie sehr wir sie mögen.
Comments