Mangelndes Gedächtnis
- Christine Nöh
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Der ist dumm, wer vergißt,
dass er auch mal jung gewesen ist.
Gerade höre ich von meinen Fünftklässlern, dass sie immer wieder von älteren Schülern geschubst werden, dass die Großen sich vordrängeln, ihnen die Plätze im Bus wegnehmen und am Kiosk keine Rücksicht nehmen.
Das ist für mich unfassbar, wie man so rücksichtslos sein kann. Möglicherweise sagen sich die Älteren, dass sie selbst auch solche Erfahrungen gemacht haben, und nun sind sie in der Position, dass sie selbst endlich die "Macht" haben.
Das mag ein Grund sein, aber keine Entschuldigung. Jeder Mensch hat jederzeit die Möglichkeit zu entscheiden, wie er mit schlechten Erlebnissen umgehen kann. Man kann entweder sagen, dass man selbst gelitten hat, also warum sollte es anderen besser gehen. Oder man kann sich genau aus dieser Erfahrung heraus dafür entscheiden, es selbst eben anders und viel besser zu machen.
Ich bin davon überzeugt, dass es mein eigenes Leben entscheidend prägen wird, wie ich mich entscheide. Ich glaube, dass das, was ich selbst in die Welt hinausgebe, irgendwann zu mir zurück findet. Ich muss nicht der Spiegel dessen sein, was mir selbst passiert ist. Ich kann der Handelnde sein, der die eigenen Parolen in den Wald hineinruft.
Gut, wenn diese Parolen geprägt sind von Rücksichtnahme, Wohlwollen und Freundlichkeit.
#indenwaldhinein #erinnerung #wieeswar #esbessermachen #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts #inspiration #meinegedanken
Kommentare