Die ganze Dunkelheit der Welt, kann das Licht einer einzelnen Kerze nicht löschen.
Franz von Assisi
Erst dachte ich, dass es dieses Jahr überhaupt keine Lichterketten in der Nachbarschaft gibt. So nach und nach sind aber doch immer mehr dazu gekommen. Aber man merkt schon, dass alle zögerlicher und vorsichtiger mit der Adventsbeleuchtung sind, als in den letzten Jahren.
Ich selbst bin auch auch noch zurückhaltend, wobei ich ja noch nie viele Lichter gehabt habe. Jetzt habe ich noch weniger... gerade aber noch nicht aus Sorge um die Strompreise, sondern eher deshalb, weil ich mir noch keine Zeit dafür genommen habe.
Ich finde beides gut. Ich finde es gut, wenn man an so manchen Ecken Lichter leuchten sieht und sie die Dunkelheit erhellen, finde es aber auch gut, dass diese Spirale des immer mehr durchbrochen ist.
In den letzten Jahren wurden wir ja überall mit Lichterketten und Dekorationen zugeworfen, so dass viele immer mehr davon gekauft und installiert haben. Es ging ja immer noch mal ein Leuchtelement mehr und ein Leuchtbäumchen dazu. Es gibt ja immer eine dünne Grenze zwischen schön und zu viel.
Es ist doch gut, wenn wir daraus nun kein Wettbewerb mehr machen, sondern uns einfach über die Lichter hier und da freuen können. Wie so vieles im Leben kommt es immer auf das richtige Maß an und ich fürchte, dass wir manches davon erst wieder lernen müssen.
#lichter #adventsbeleuchtung #weihnachtsbeleuchtung #kleinelichter #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto
#fotografie #makrofotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts
Kommentare