Kein Erfolg
- Christine Nöh
- 20. Aug.
- 1 Min. Lesezeit

Ich habe erlebt, dass Menschen mit ihrem Unglück immer wieder fertig geworden sind, die meisten aber waren nicht in der Lage ihren Erfolg zu verkraften.
Michael Graeter
Wir wünschen uns vielleicht ein erfolgreiches Leben. Viele streben nach Ruhm, Ansehen und finanzieller Freiheit. Wenn man sich aber das Leben von berühmten, erfolgreichen Menschen ansieht, dann ist es möglicherweise doch besser, nur ein normales unspektakuläres Leben zu haben.
Erfolg hat mehrere Kehrseiten. Zum einen ist er oft nur von kurzer Dauer. Damit es sich dann weiter als Erfolg anfühlt, sollte der nächste Erfolg noch erfolgreicher sein, als der erste. Es schaffen aber nur wenige auf einer beständigen Erfolgswelle zu reiten.
Erfolg bringt einem viele Freunde, aber man kann nie mehr sicher sein, ob die Freunde einen selbst meinen oder nur ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Am schlimmsten ist es jedoch, dass Erfolg Feinde und Neider bringt. Wieviel Hass wird oft auf Menschen ausgeschüttet, die mit irgendetwas berühmt geworden sind.
Als letztes macht Erfolg nicht zufrieden. Es ist eher wie ein hungriges Tier, das immer mehr davon haben möchte. So mancher Erfolg hat Menschen alles das genommen, nach dem sie sich gesehnt hatten. Viel besser als große Erfolge zu haben, ist es genug zu haben.
Kommentare