
Wahre Liebe fordert nicht, wahre Liebe gibt.
Sie ist ein Entgegenkommen, ein Geben, aber auch ein Annehmen.
Wahre Liebe ergreift nicht Besitz, sondern gibt Freiheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Wir suchen oft nach der großen Liebe, die unser ganzes Herz erfüllt. Aber eigentlich ist es nicht die große Liebe, die wir brauchen, sondern die wahre Liebe. Man kann mehrere große Lieben im Leben haben und die Feuerwerke der großen Liebe leuchten in buntesten Farben in der Nacht. Aber das kann auch schnell wieder verlöschen und dann fragt man sich, wo die Liebe hin ist.
Ein große Liebe kann ein Feuer sein, das einem das Herz warm macht, aber auch ein Waldbrand, der alles zerstört, was ich zuvor hatte. Schon viele Menschen habe ihr ganzes Leben für die große Liebe aufgegeben und standen hinterher vor dem Nichts.
Was uns Halt gibt im Leben ist die "lange" Liebe, die durchhält auch wenn es schwierig ist. Der Mensch auf den man sich verlassen kann, auch wenn der Glanz und die Schönheit der Jugend verblasst. Es ist das Gegenüber, das mich nicht liebt, weil ich so bin, wie der andere mich haben möchte, sondern, das mich liebt, so wie ich eben bin.
Dann kann ich mich verändern und der andere steht trotzdem an meiner Seite. Das ist das wertvollste, das man haben kann.
Comments