Geduldsprobe
- Christine Nöh
- vor 14 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

Es gilt, sein Leben lang zu arbeiten, zu kämpfen und jeden Tag neu zu beginnen.
Man muss nicht nur mit anderen Geduld haben, sondern auch mit sich selbst.
Franz von Sales
Manchmal habe ich zum Beispiel für den Unterricht alles wunderbar geplant. Ich habe mir etwas ganz besonderes ausgedacht und möchte etwas, aus meiner Sicht, Tolles mit den Schülern machen. Aber es geht gar nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Schüler sind laut, sie machen nicht richtig mit und alles ist ein totaler Kampf. Weit entfernt von meinen Vorstellungen.
Da schaffe ich es dann manchmal nicht geduldig zu sein und ich werde selbst unmotiviert, noch einmal so etwas zu probieren. Ich brauche Geduld für die Schüler, aber ich brauche auch Geduld mit mir selbst. Ich brauche die Geduld, etwas noch einmal zu machen, auch wenn es das erste mal nicht geklappt hat.
Es fällt mir leichter Geduld mit Dingen zu haben. Ich kann geduldig Strich für Strich aufs Blatt zeichnen, bis das Bild fertig ist. Ich kann mit dem Fotoapparat in der Hand, lange warten, bis ich das passende Motiv gefunden habe und stundenlang am Computer sitzen um Bilder zu bearbeiten.
Geduld mit meinem eigenen Misslingen zu haben, gelingt mir aber ganz schlecht. Aber es gilt, wie das Zitat schon sagt, dass man jeden Tag neu beginnen kann. Es gehört wohl dazu, dass man Arbeiten und Kämpfen muss und dass man ein Leben lang braucht, um Geduld zu lernen.
Comments