• Christine Nöh

Friede den Menschen


Der Friede kommt auf die Erde nur durch die Herzen der einzelnen Menschen;

er findet keine anderen Tore.

Joseph Wittig


Als ich gestern zum Ende meiner Reise noch eine Weile in dieser Kirche verweilte, lass ich die Aufschrift an der Decke: "Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden den Menschen." Wie schön es wäre, wenn doch alle Menschen in Frieden leben könnten.


Immer wieder werden Menschen zum Hass auf andere Menschen angestachelt. Andere werden zu unseren Feinden gemacht, wenn sie anders glauben, anders aussehen, anders reden oder politisch anders denken. Mit Hilfe von diesen Feindbildern werden Menschen fähig andere Menschen umzubringen, denn sie erkennen im anderen nicht mehr den Sohn einer liebenden Mutter, oder den Vater von geliebten Kindern. Sie sehen nicht die treusorgende Großmutter, oder den Großvater, der durch mühevolle Arbeit seine Familie ernährt hatte.


Wenn wir andere Menschen hassen, dann werden sie zur Sache, zum Feind, zu jemand der uns im Weg ist oder er ist der Bote des Bösen. Hass blendet uns immer und wir können nicht mehr klar denken, oder klar sehen. Wenn wir andere hassen, denken wir, wir hätten das Recht Gewalt zu üben oder Unrecht zu tun. Deshalb sollten wir keinem zuhören, der Hass verbreitet.


Es wird Neid, Missgunst, Gier und Wut gesät und am Ende entsteht daraus Gewalt, Tod und Krieg, der allen schadet. Schon kleine Nachrichten, die wir jeden Tag hören oder sehen, können dazu führen, dass wir ein Feindbild in uns aufbauen.


Nur mit Liebe können wir diesen Hass überwinden. Und vielleicht muss diese Liebe bei mir selbst anfangen, dass ich mich selbst lieben lerne und dann nicht mehr die Anerkennung der anderen Menschen brauche um glücklich zu sein. Und dann kann ich andere Menschen in ihrer Andersartigkeit viel leichter annehmen, akzeptieren oder gar lieben. Damit fängt der Frieden an.


#frieden #krieg #kirche #kuppelkirche #darmstadt #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie


#photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts

42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe