top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Fliegen im Zimmer


Der Schlüssel zum Zimmer des Glücks liegt irgendwo in deiner Wohnung,

nicht in der deines Nachbarn.

Jürgen Seifert


Die Fliegen suchen anscheinend auch in meinem Arbeitszimmer ihr Glück. Denn sobald es schön genug ist, so dass ich die Balkontür geöffnet habe, kommen unzählige Fliegen, um in der Zimmermitte im Kreis zu fliegen. Wenn sie davon genug haben, fliegen sie mit beständigem Brummen mit Ausdauer gegen das geschlossene Fenster. Sehr selten finden sie den Ausgang durch die geöffnete Tür.


Ich frage mich manchmal, warum Fliegen immer in geöffnete Fenster fliegen, wo es doch draußen so viel Platz gibt. Was ist es denn, dass sie so attraktiv finden an diesem dunklen Raum? Fühlen sie sich hier sicher vor den Vögeln? Aber ist es ihnen nicht langweilig nur im Kreis zu fliegen, ohne Aussicht auf Veränderung?


Die Psyche einer Stubenfliege werde ich sicherlich nie verstehen. Aber sie erinnert auch ein bisschen an manche Menschen, die in dunklen, schwierigen Situationen bleiben, obwohl die Tür offen steht und sie eigentlich gehen könnten. Manchmal erscheint das Vertraute Sicherheit zu vermitteln, auch wenn es schlechte Mauern sind die uns beschützen.


Im Ungewissen lauern Gefahren, die wir nicht kennen, aber draußen sind auch unbeschreibliche Weiten, die wir entdecken könnten, wenn wir unsere kleine Welt mal verlassen. Vielleicht sehen wir die offene Tür nicht, weil sie schon immer da war. Oder uns fehlt der Mut. Es lohnt sich aber, wenn wir neue Schritte wagen und einfach mal die Nase vor unsere Lebenstür stecken.


25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page