Erst mal aufpumpen
- Christine Nöh
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit

Das fünfte Rad am Wagen wartet nur darauf,
dass den anderen vier die Luft ausgeht.
Harald Kriegler
Neulich habe ich gemerkt, dass es doch einen Unterschied macht, ob die Räder am Fahrrad richtig aufgepumpt sind oder nicht. Mit prallen Reifen fährt es sich besser und schneller. Es lohnt sich die Zeit zu nehmen und zur Luftpumpe zu greifen.
Das gilt ja für viele Dinge. Für die Messer oder Sägen, die geschärft werden müssen oder der Computer, der vom Ballast überflüssiger Dateien befreit werden muss. Die Tomatenpflanzen wachsen besser, wenn kein Beikraut dazwischen wuchert und die Wäsche trocknet besser, wenn die Wäschespinne richtig gespannt ist.
Wir wissen das ja alles und doch kommt es immer wieder vor, dass wir das Wichtigste nicht machen, weil wir denken, dass wir dazu keine Zeit haben und dann dauert das, was wir machen, viel länger als es eigentlich sein müsste.
Manchmal braucht man auch so etwas scheinbar unnützes, wie ein Gespräch mit einem netten Menschen, damit man wieder Energie hat um die nächsten Aufgaben zu erledigen. Gut, wenn wir immer wieder die richtigen Entscheidungen treffen und das machen, was gerade wirklich notwendig ist.
Kommentare