top of page

Entfaltung

  • Autorenbild: Christine Nöh
    Christine Nöh
  • 5. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

ree

Bei Kindern sind künstlerische Betätigungen, also Musik machen, Tanzen, Malen, Schauspielern, Bodylanguage, ganz entscheidend zur Entfaltung einer besseren Lebenskultur.

Yehudi Menuhin


Jeder möchte sich gerne entfalten und von einer Knospe zu einer Blüte werden, aber es gibt einiges, was uns Menschen daran hindert. Auch wenn es bei uns in Deutschland mit Sicherheit besser ist, als in vielen anderen Ländern, so bestimmt noch immer die Herkunft und unsere Umgebung mit darüber, wie gut wir uns entfalten können. Schlechte Bedingungen können einen so einschränken, dass man einfach keine "Luft" und kein "Licht" hat, um die eigenen Stärken zu entdecken.


Der finanzielle Background bestimmt noch immer zu einem großen Teil mit darüber, ob junge Menschen gefördert werden oder nicht. Es liegt aber auch an den eigenen Wurzeln und der eigenen inneren Stärke, ob man den Kopf hängen lässt und aufgibt, oder sich von Disteln und Dornen um einen herum nicht aufhalten lässt.


Die Schule hat dabei eine wichtige Funktion, damit Kinder und Jungendliche sich entfalten können und genau da haben wir auch wieder ein Problem. Die Fächer, die dies besonders fördern, sind oft sehr schlecht angesehen und werden als erstes gestrichen.


Die einseitige Konzentration auf Leistung führt auch bei den Schülern dazu, dass sie sich gar nicht trauen, etwas auszuprobieren. In Kunst fragen ganz viele immer direkt nach der Note. Selbst da geht es vielen nur darum alles richtig zu machen und nicht darum, sich selbst auzudrücken. Das ist wirklich schade.


Und wie steht es bei uns selbst? Wieviel Freiraum habe ich, damit ich mich selbst entfalten kann? Stoße ich auch nicht ständig an Grenzen, wenn sich eines meiner Blätter ein bisschen zu weit hinaus wagt? Ich empfinde meine eigenen Bedingungen schon als sehr gut, aber ich spüre auch deutlich Hindernisse, die ich gerne los wäre.







 
 
 

Kommentare


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page