• Christine Nöh

Eine halbe Stunde


Zu fällen einen schönen Baum, braucht's eine halbe Stunde kaum.

Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht's Mensch bedenk' es, ein Jahrhundert.

Christian Morgenstern


Heute morgen wurde ich von seltsamen Geräuschen geweckt: Knattern, schreddern, knacken, rascheln, sägen. Ich habe sofort an die beiden Bäume gedacht, die bei unseren Nachbarn stehen und von denen ich schon ahnte, dass sie nicht mehr lange bleiben können, weil sie ja ganz braun geworden waren.


Und tatsächlich werden diese von unten nach oben entastet, so dass am Ende der Stamm Häppchenweise von oben nach unten zerlegt werden kann. Hier mitten im Wohngebiet können solche Bäume ja nicht einfach gefällt werden.


Da gehen sie nun dahin und ich werde nie wieder die in den Gipfel sitzenden "Zwerge" im Nebel bewundern können. Auch wenn es eigentlich nicht besonders schöne Bäume waren werde ich sie doch vermissen und die Strasse wird ohne sie leer aussehen.


So ist das im Leben, mal kommt etwas Neues dazu und mal müssen wir uns von etwas, das "immer" da war verabschieden. Manche Veränderungen kommen überraschend und andere schleichend. Das wichtigste, das wir lernen können, ist eben das Loslassen zu üben. Im Kleinen und im Großen. Nichts gehört uns für immer.


#baum #alt #abschied #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography


#naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Regen

Abgebrannt

Mit einem Knall

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe