top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Ein kleiner Stich


Wir denken selten an das was wir haben,

aber immer an das, was uns fehlt.

Arthur Schopenhauer


Heute morgen juckte es mich an meinem Arm. Keine Ahnung wo bei dieser Kälte noch eine Mücke herkam, aber sie hat mich heute Nacht gestochen. Im ersten Moment kommt einem der ganze Körper wie ein großer Stich vor und alles scheint zu jucken. Aber eigentlich ist es nur ein kleiner Stich und wenn ich es schaffe ihn zu ignorieren, merke ich ganz schnell nichts mehr davon.


Neunundneunzig Prozent meiner Haut sind völlig in Ordnung und nur diese eine kleine Stelle nervt etwas und dennoch kann diese kleine Stelle meinen kompletten Körper beeinflussen. So einen kleinen Stich hat man ja ganz schnell im Griff und kann ihn aus dem Bewusstsein verdrängen, an die Stelle an die er gehört: unwichtig.


Mit den anderen Kleinigkeiten in unserem Leben, die uns stören, nerven oder fehlen, geht das leider nicht so leicht. Zum einen liegt es daran, dass wir manches viel zu wichtig nehmen und ihm deshalb einen viel zu großen Platz in unserem Leben geben. Zum anderen fällt uns das negative immer viel stärker auf, als das was gut ist.


Die ganze Masse an Dingen in unserem Leben die "normal" und auch gut sind, nehmen wir oft als selbstverständlich. Wie eine Lupe konzentriere ich mich oft auf die Kleinigkeit die mir fehlt und dann habe ich das Gefühl, mein Leben wäre nur dieser Mangel. Aber das stimmt ja nicht. Deshalb denke ich schon beim Aufstehen ganz bewusst an alles das, wofür ich dankbar bin und das ist wirklich viel.


Und alles was im Moment noch nicht so ist, wie ich es mir wünsche, wird sich irgendwann auch mal ändern. Bis dahin freue ich mich über alles was ich habe.




30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Länger hell

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page