top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Die Anderen


Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten,

wären sehr überrascht, wenn sie wüßten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.

Bertrand Russell


Sehr oft sind wir damit beschäftigt, was die anderen machen, denken, erwarten oder auch was die anderen falsch machen, oder besser machen könnten. Über das Leben der anderen wissen wir sehr oft gut Bescheid. Das einzige Problem dabei ist, dass wir das Leben der anderen nicht ändern können.


Deshalb ist es viel wichtiger, dass ich auf mein eigenes Leben sehe und in meinem Leben das tue, was gut und richtig und hilfreich ist. Und das unabhängig von dem was andere dazu sagen. Statt darauf zu warten, dass andere unser Leben ändern, können wir uns fragen, was wir selbst denn ändern können, so dass es uns besser geht.


Wenn wir ehrlich sind, dann wissen wir vieles davon selbst, wir tun es nur oft nicht. Wichtig ist, dass wir erkennen, dass wir auf viele Dinge einen Einfluss haben, auch wenn es natürlich unendlich viele Dinge gibt, die wir nicht ändern können. Deshalb sollten wir bei dem anfangen, was wir beeinflussen können. Das sind vielleicht nur viele Kleinigkeiten, aber diese Kleinigkeiten machen das Leben aus.


Ich kann bestimmen, was ich denke, wie ich mich verhalte, was ich esse und was ich kaufe. Ich entscheide darüber, wie oft ich lächle und wie ich eine Situation interpretiere, wie ich meine Gefühle zeige und wie sehr ich bereit bin, mich anzustrengen. Ich habe Einfluss darauf, wie oft ich an die Vergangenheit denke und wieviele Sorgen ich mir mache, ob ich andere verurteile und ob ich es noch einmal versuche, auch wenn es beim letzten mal nicht geklappt hat.


Ich entscheide, wie oft ich Danke sage, wie sehr ich das wertschätze, was ich habe und welche Vorstellung ich von der Zukunft habe. Ich kann in manchem mein Leben nicht ändern, aber ich kann besser darüber denken.



34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Müde

댓글


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page