top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Das Wertvollste im Leben


Das Schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand,

das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt,

sondern das erhebende Gefühl, jemanden zu haben,

der an einen glaubt und einem sein Vertrauen schenkt.

Ralph Waldo Emerson


Verliebt sein ist schön, erzeugt Schmetterlinge im Bauch und ein Gefühlskarusell, aber Verliebtheit trägt einen nicht durchs Leben. Verliebtheit existiert manchmal so kurz wie die Blüte eines Krokusses und sie kann sehr schnell wieder verschwinden, so dass man kaum glauben kann, dass sie mal da war.


Was wir wirklich in unserem Leben brauchen, ist die Freundschaft eines anderen Menschen, der zu uns steht und zu uns hält, nicht weil er von uns profitiert, sondern einfach weil man miteinander verbunden ist und man sich gegenseitig unterstützt.


Wenn aus Verliebtheit Freundschaft wird und ich den anderen sehe, so wie er ist und nicht so wie ich es mir vorstelle, dann haben wir etwas Wunderbares für unser Leben gefunden. Wenn ich den anderen aber auf ein weißes Ross setzte und er mich retten soll, oder als Prinzessin in einen Turm sperre, so dass ich sie anbeten kann, dann kann der Märchentraum ganz schnell zum Albtraum werden.


So möchte ich heute am Valentinstag nicht die romantischen Gefühle hochleben lassen, sondern die vielen Freundinnen und Freunde, die Menschen die lange Jahre an meiner Seite geblieben sind, auch nachdem sie herausgefunden haben, wie ich wirklich bin. Die Seelentröster und die Mutmacher, die Reisebegleiter und die Treuehalter, die, mit denen ich Tränen gelacht und geweint habe. Ich bin so dankbar, dass es euch gibt.


29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Weiter machen

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page