Besitzen oder benutzen
- Christine Nöh

- vor 7 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

Etwas bewundern zu können, ist mehr wert, als es besitzen zu wollen.
Klaus Ender
Bei vielen Dingen in unserem Leben geht es oft darum, dass wir es besitzen möchten. Ob wir es dann tatsächlich nutzen, ist ein ganz anderes Thema. Das kriegen wir ja schon als Kinder beigebracht und ich habe selbst den Fehler sicherlich auch gemacht. Viele Kinder haben so viele Spielsachen, dass sie gar nicht mit allem Spielen können und auch nicht wollen.
Sammlungen werden begonnen. Eine bestimmte Art von Figuren, Sets, Autos wird ständig erweitert. Es gibt immer ganze Serien, die einen dazu bringen sollen, dass man alles davon kauft. Und es funktioniert immer. Wenn es mehrere Farben von etwas gibt, dann wollen wir am liebsten alle davon haben.
Wir fangen mit kleinen Sachen an zu Sammeln und hören bei den großen Dingen nicht auf. Wer genügend Geld hat, sammelt Autos, Häuser und Jachten ohne sie wirklich zu benötigen oder zu benutzen. Aber ich muss nicht auf andere sehen. Ich habe bestimmt viele Dinge, die ich mal gekauft habe, weil ich sie toll fand und dann habe ich sie nie genutzt.
Es wäre natürlich vorbildlich, wenn ich vor jedem Kauf intensiv darüber nachdenken würde, ob ich das wirklich brauche. Das schaffe ich mit Sicherheit nicht. Aber immer wieder inne zu halten und nicht spontan alles kaufen, was einem so gefällt, das kann man schon trainieren.
Wir denken nämlich immer, dass es uns glücklich macht, wenn wir etwas kaufen. Das hält aber nie lange an und deshalb kaufen wir immer wieder etwas Neues. Dabei gibt es so vieles was uns glücklich machen kann und das nichts kostet. Darauf sollten wir uns konzentrieren.




Kommentare