Lebe so, als müsstest du sofort Abschied vom Leben nehmen,
als sei die Zeit, die dir geblieben ist, ein unerwartetes Geschenk.
Marc Aurel
Beim Klingeln des Weckers, war mein erster Gedanke: "schon wieder ist die Nacht vorbei." Aber schneller als sonst, war mein zweiter Gedanke: "wie gut, dass ich gesund aufstehen kann."
Gestern habe ich erfahren, dass ein Bekannter, mit dem ich eigentlich kaum Kontakt habe, schwer erkrankt ist. Nun hört man ja oft, dass Menschen krank werden und auch im meinem engen Familien- und Freundeskreis sind in den letzten Jahren viele Menschen erkrankt.
Diese Nachricht hat mich gestern auf ungewöhnliche Weise stark getroffen, denn der erste Gedanke war, dass derjenige gleich alt ist wie ich. Wir sind im gleichen Jahr geboren. Und ganz plötzlich wurde mir bewusst, dass das auch ich sein könnte. Sobald man mit solch einer Krankheit konfrontiert wird, ist die einzige Sorge nur noch, wieder gesund zu werden. Wie unbedeutend werden dann doch so viele Dinge, um die sich bei mir den ganzen Tag die Gedanken drehen.
Deshalb bin ich heute besonders dankbar, dass ich einfach einen "normalen" Tag erleben kann, mit normalen Aufgaben im Haushalt, mit Online-Unterricht mit meinen Schülern, mit dreckiger Wäsche und der Möglichkeit raus zu gehen in die Natur.
Jeder Tag, an dem wir uns "nur" mit den normalen Problemen auseinander setzen müssen, ist ein Geschenk. Ich habe die Möglichkeit zu Planen und zu Träumen, aktiv zu sein und banale Dinge zu tun. Heute werde ich all das nicht selbstverständlich nehmen, sondern über all die vielen Momente des normalen Lebens dankbar sein. Dankbar, dass ich auch heute wieder einen Tag Zeit geschenkt bekommen habe. Zeit zum Leben.
Comments