Wer der Meinung ist, dass er für Geld alles haben kann,
gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.
Benjamin Franklin
Im Jahr 2018 ist in Italien eine Brücke eingestürzt und hat 43 Menschen in den Tod gerissen und das nicht einfach so, sondern, weil diejenigen schlechtes Material verwendet hatten, die die Brücke sanieren sollten.
Unfassbarer Weise, hätte das jetzt fast bei einer weiteren Brücke genauso passieren können, weil wieder Menschen so viel Geld wie möglich verdienen wollten und wieder nur schlechtes Material verwenden wollten. Diesmal wurden sie jedoch Gott sei Dank früher dabei erwischt und die ganze Sache flog auf.
Ich bin wirklich froh, dass sie diesmal den Betrug entdeckt haben, bevor es eine Katastrophe gab. Natürlich ist es auch erschreckend, wieviele Leute dabei mitgemacht haben, damit die Sache erst einmal geheim blieb. Am meisten ist natürlich zu befürchten, dass es mal wieder nur die Spitze des Eisbergs an Betrügereien ist, die entdeckt wurde und noch viel mehr läuft, was niemand weiss.
Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, dass Menschen Geld und Reichtum so wichtig sind, dass es ihnen ganz egal ist, ob sie damit anderen Menschen Schaden. Ich bin sicher, dass solche Menschen irgendwann eine Rechnung für ihr skrupelloses Verhalten bekommen, auch wenn sie vielleicht für viele Jahre damit in Saus und Braus leben können.
Der Mensch erntet was er sät. Ja es dauert manchmal sehr lange bis man die Früchte seines Handelns erntet, aber irgendwann kommt es bestimmt. Es ist traurig, dass so viele Menschen nicht verstehen, auf was es im Leben wirklich ankommt. Alles Geld der Welt kann mir keine wirklichen Freunde geben, keine Zufriedenheit und kein Glück.
Ich möchte lieber in Bescheidenheit so leben, wie es mir eben möglich ist und auch ganz bewusst auf manchen Luxus verzichten, als dass ich Geld und Reichtum um jeden Preis erreiche. Oft genug sieht man, dass gerade die Reichen gar nicht zu den glücklichen Menschen zählen.
Comments