top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Schlagzeilen


Beginne jeden Morgen mit einem guten Gedanken.

Carl Hilty


"Märchenwald zerstört! Das letzte Rückzugsgebiet der Märchenfiguren ist dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen!" Mit dieser Schlagzeile könnte man den Tag beginnen und eigentlich ist das noch harmlos, im Vergleich mit den vielen Nachrichten, die schon am frühen morgen auf uns einprasseln.


Das mit dem Märchenwald stimmt tatsächlich ein bisschen. Aber auch wieder nur ein bisschen. In einem hohen Waldstück mit viel Moos, bei uns in der Nähe, haben im Laufe der Zeit etliche Leute kleine Figuren abgestellt, so dass das ganze wie ein kleiner Märchenwald wirkte.


Nun sind alle Fichten bis dicht an das Gebiet abgesägt, aber wie durch ein "Wunder" stehen die Bäume genau auf diesem Gebiet noch. Aber die ganzen Figuren sind verschwunden. Ich nehme an, dass sich die Figuren in Sicherheit gebracht haben, als die Welt unter zu gehen drohte. Mal sehn, ob sie wieder auftauchen, wenn alles wieder ruhig wird.


Das war nun eine Schlagzeile, die Durchaus mit viel Humor zu sehen ist. Oft überraschen uns aber schon am frühen Morgen schlechte Schreckensmeldungen. Wenn man mit solchen trüben Gedanken in der Tag startet, dann wirkt alles direkt schon viel grauer und schwieriger, als es sowieso schon ist.


Deshalb bin ich froh, dass bei mir morgens oft erst mal gute Nachrichten ankommen. Ein Guten Morgen Gruß von lieben Menschen oder schöne Wünsche für den Tag. Wenn man mit positiven Gedanken in den Tag starten kann, dann geht es einem doch direkt viel besser.


Natürlich gibt es viele schreckliche Ereignisse auf der Welt, und ich kann nicht so tun, als lebte ich im Märchenwald. Aber es ist auch so, dass wir an den meisten Dingen nichts ändern können. Gerne helfe ich, wenn es mir in bestimmten Fällen möglich ist, aber ich kann nicht die ganzen Unglücke der Welt verhindern. Wenn ich mich zu sehr auf alles das einlasse, werde ich ganz mutlos, hoffnungslos und traurig.


Deshalb möchte ich jeden Tag mit guten Gedanken beginnen, mich über das freuen, wofür ich dankbar sein kann. Denn nur wenn ich selbst Freude und Kraft zum Leben habe, bin ich auch fähig, etwas davon auch an andere abzugeben.


Wie wäre es mit einer App, die jeden Morgen nur positive Nachrichten auf unser Handy postet. Die uns jeden Morgen Gedanken liefert, die uns ermutigen, stärken und zum Lachen bringen. Das wäre doch mal eine Schlagzeile wert.




26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bücherlos

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page