• Christine Nöh

Nicht aufgeben


Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Martin Luther


Manchmal denken wir, dass etwas immer gelingen sollte, wenn es erfolgreich sein will. Wir stellen uns vor, dass die Straße zum Erfolg einem gleichmässigen Anstieg gleicht. Die Wirklichkeit ist jedoch so, dass jeder Erfolg aus ganz vielen Schwierigkeiten, Abzweigungen und Umwegen besteht.


Wusstest du, dass der Eiffelturm fast nicht gebaut wurde, weil viele einflussreiche Menschen dagegen waren und Angst hatten, der Turm würde die Sicht auf das Notre Dame zerstören? Bei diesen Leuten galt der Turm als hässlich und sie hatten Angst, dass er ein schlechtes Licht auf Paris bringen würde.


Wusstest du dass Eiffel den Turm selbst finanziert hat? Und deshalb für viele Jahre die Eintrittsgelder bekam und dass der Turm so gebaut ist, dass er auch wieder einfach abgebaut werden konnte, wenn man ihn nach der Weltausstellung nicht mehr braucht?


Heute steht der Eiffelturm als Symbol für Paris und er ist einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Europa. Hätte Eiffel damals aufgegeben, als ihm harten Wind ins Gesicht blies und viele gegen ihn waren, dann stünde dieses beeindruckende Kunstwerk heute nicht da.


Manchmal fangen wir etwas an und wenn es dann schwierig wird, dann geben wir auf. Wir denken, weil es schwierig ist, ist es nicht das richtige. Dabei gehört es dazu, dass nicht alles sofort klappt. Die Frage ist also nicht, ob etwas schwierig ist, sondern ob wir es wirklich wollen, ob es uns wirklich wichtig ist.


Nun vielleicht merken wir ja auch, wenn es nicht einfach geht, dass es uns ja gar nicht so wichtig ist und dann ist es auch gut nicht weiter zu machen. Wenn wir aber einen wirklichen Herzenswunsch haben, sollten wir immer wieder Mut haben weiter zu machen, auch wenn es länger dauert, als wir dachten, oder wenn wir dafür Schwierigkeiten anpacken müssen.


Ein schönes Bild ist dafür die alte Eiche auf dem Foto. Sie ist auch nicht gradlinig nach oben gewachsen, sondern man kann fast erkennen, wie sie sich den Weg nach oben erkämpft hat. Sie ist kein Symbol für Schönheit, aber für Stärke und Durchhaltekraft.


Und wenn wir endlich mal wieder reisen können, dann würde ich mal gerne nach Paris und mir den Eifelturm in echt ansehen...


#erfolg Schwierigkeiten #krumm #eiche #baum #knorrig #krummgewachsen #eindrucksvoll #stärke #Natur #nichtaufgeben #sichnichtentmutigenlassen

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nikolausi