Wenn du eine innere Stimme hörst, die sagt: “Du kannst nicht malen”,
dann male auf jeden Fall, damit diese Stimme zum Schweigen gebracht wird.
Vincent van Gogh
Schon seit etlichen Tagen bereite ich mein Projekt vor, mit dem ich mich in den nächsten drei Tagen mit einer Schülergruppe beschäftigen werde. Ich biete einen Kurs Aquarellmalerei an und habe ein bunter Truppe von Schülerinnen und Schülern aus allen Klassenstufen von der Klasse 5 bis 10.
Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, das Projekt für alle offen zu halten. Wenn ich es mir jetzt überlege, ist es gar nicht so einfach die unterschiedlichsten Vorstellungen und Fähigkeiten in dieser Spannweite gerecht zu werden. Aber ich versuche mein Bestes und bin gespannt, wie es klappt.
Ich habe in den letzten Tagen sehr viele Bilder gemalt, denn man kann ja nur etwas beibringen, was man selbst getestet hat. Jetzt habe ich aber eine ganz vielseitige Mischung mit unterschiedlichen Themen zusammen und lass mich überraschen, was denn nun bei den Teilnehmern gut ankommt.
Das einzige, was alles etwas einschränkt sind die begrenzten finanziellen Mittel. Sowohl die Farben, wie auch die Papiere sind nicht wirklich günstig, auch wenn ich nicht wirklich hochwertige Produkte gekauft habe. Ich hoffe nun, dass man auch mit den nicht so teuren Farben schöne Bilder malen kann, dass die Pinsel ihre Haare nicht verlieren und alles gut wirkt.
Wie gerne hätte ich den Schülern richtig tolle Pinsel, eine große Palette an Farben und superdickes Aquarellpapier angeboten. Dazu fehlte aber leider ein finanzkräftiger Sponsor. Wenn man gutes Material hat, kann man auch viel besser Ergebnisse erzielen. Jetzt versuche ich mit Kreativität wett zu machen, was an Qualität fehlt. Es werden bestimmt drei volle, intensive und spannende Tage werden.
Comments