
Das Samenkorn ist größer als der Baum. Denn es enthält die Kraft zu noch Größerem.
Peter Amendt
Manchmal muss man sich hinunter bücken, in die Hocke gehen oder ganz nah rangehen und dann entdeckt man kleine Schönheiten am Wegesrand, die einem im schnellen Vorübergehen verborgen geblieben wären.
Dieser kleine Pilz wird sanft von einem gelben Blatt bedeckt, als müsste dieses Blatt ihn schützen vor den Widrigkeiten des Lebens. Es ist nur ein kurzer Moment, dann weht der nächste Wind das Blatt wieder weiter, später ist der Pilz wieder verschwunden und vielleicht legt sich irgendwann eine Schneeschicht über die Natur und man ahnt nichts mehr davon, dass sie einmal da waren.
Ich habe diesen Moment der Sanften Begegnung festgehalten in einer Fotografie und sie kann uns immer wieder daran erinnern, dass es nicht immer auf die großen Ereignisse im Leben ankommt. Vielleicht können wir heute einem anderen Menschen eine kleine Geste der Freude, der Liebe und der Zuwendung geben. Vielleicht können wir wie ein Windhauch das Herz eines Menschen berühren und damit ein bisschen Hoffnung in der Welt verbreiten.
Es ist gut nicht nur durch das Leben zu Rennen, sondern Zeit zu haben für die Kleinen Momente am Wegesrand. Es kommt nur darauf an sie zu entdecken.
Commentaires