Auf jede Frage gibt es einen richtige Antwort.
Rein statistisch heißt sie: "Ich weiß es nicht!"
Wolfgang J. Reus
Ich beschäftige mich ja schon seit längerem mit Ernährung und damit was man für die Gesundheit tun kann. Da gibt es auch unglaublich viele Informationen in Büchern, im Internet und das was einem andere erzählen. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich immer weniger weiß, umso mehr ich mich damit befasse.
Eines ist klar. Es gibt keine einfachen Antworten und wenn einem jemand ein Heilmittel für alles verkaufen möchte, dann ist garantiert etwas faul. Ich bin auch davon überzeugt, dass man die Gesundheit und Lebensqualität durchaus selbst beeinflussen kann und auch, dass die Schulmedizin nicht für alles die richtigen Lösungen hat.
Manchmal verstärken ja Medikamente auf Dauer, die Krankheiten die sie bekämpfen sollen. Andererseits ist es auch nicht richtig die Schulmedizin total abzulehnen, denn sie kann in vielem auch wirklich helfen.
Mit einer guten Ernährung kann man durchaus gesundheitliche Probleme beheben, aber es gibt einfach keine einfachen Antworten. Mein Vater hatte mit Ende 20 die Prognose nicht mehr lange zu leben, hat aber dann durch eine andere Ernährung seine Gesundheit wieder erlangt und noch viele Jahrzehnte gelebt.
Man muss immer aufpassen, ob einem Gesundheitsapostel mit ihren Botschaften nicht einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen. So habe ich ein Produkt zur Regulierung des Fettstoffwechsels entdeckt, das aus Mangos hergestellt wird. Das klingt ja erst mal sehr lecker und gesund. Dann habe ich aber entdeckt, dass es aus den Kernen von Mangos gewonnen wird, also eigentlich einem Abfallprodukt. Es ist natürlich nicht medizinisch untersucht.
So weiss ich nun nicht, ob möglicherweise Mangosteine tatsächlich wunderbare Inhaltsstoffe haben, oder ob nicht mal wieder jemand eine tolle Idee hatte, um etwas Wertloses zu Geld zu machen.
Meine Meinung ist, dass ich selbst etwas zu meiner Gesundheit beitragen kann, dass ich aber verschiedene Seiten anhören und nie einem alles glauben sollte. Die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen.
Comments