• Christine Nöh

Ideen braucht der Mensch


Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat,

die im Moment gefragt sind.

Henry Ford


Als ich neulich mit meiner Tochter spazieren war, entdeckten wir mitten auf der Strasse einen kleinen Vogel, der auch nicht wegflog, als wir zu ihm hin gingen. Es war klar, dass dieser kleine Dompfaff krank ist, und dass er garantiert nicht mehr lange leben würde, wenn er genau hier sitzen blieb.


Entweder würde er von einem Auto überfahren, oder von einer Katze gefangen. Wir mussten ihm also helfen, aber ich wusste nicht wie. Ich hatte ja gelernt, dass man kranke Tiere nicht anfasst und bis wir Handschuhe oder etwas anderes geholt hätte, wäre er vielleicht schon überfahren. Während ich also noch überlegte, hatte meine Tochter einen Ast von einem Baum abgebrochen, ihn unter den Vogel geschoben, worauf er sich auch sofort festpackte.


In aller Ruhe trug ihn nun meine Tochter zu einem Baum in der Nähe und brachte den Kleinen dazu von ihrem Ast auf einen andern umzusteigen, so dass er nun in sicherer Höhe sass und eine gewisse Chance zum überleben hatte.


Wie gut ist es, wenn wir in unserem Leben nicht alleine unterwegs sind, denn manchmal haben die anderen Ideen, auf die wir niemals kommen würden. Wie gut ist es, wenn wir unsere Probleme nicht alle alleine lösen müssen, dann keiner von uns kann alles können.


Wie gut ist es, dass meine Kinder ganz anderes Sachen können als ich und sie so viel mehr können, als ich ihnen hätte beibringen können. Wie gut ist es, dass wir Menschen nicht alle gleich sind, sondern dass jeder irgendwo anders Stärken und Schwächen hat. Wie gut ist es, wenn wir das als Reichtum betrachten und uns nicht damit das Leben schwer machen, dass wir meinen alle müssten gleich sein.


Heute kann ich vielleicht etwas und morgen du und zusammen können wir so viel mehr, als nur jeder alleine für sich. Und wer weiss, welche Lösungen in dir stecken, von denen du noch nicht einmal etwas gewusst hast.


#dompfaff #kleinervogel #helfen #ideen #kreativ

39 Ansichten

CN

© 2016 by Christine Nöh. Proudly created with Wix.com

  • w-facebook