• Christine Nöh

Ich bin....

Hast du auch "Ich bin ..." Sätze, die dich begleiten und dein Leben mit bestimmen? Es gibt "Ich bin.." Sätze, die wir in unserer Kindheit gehört haben und zu unseren eigenen gemacht haben. So hatte ich den Satz "Ich bin schüchtern" lange zu einem Teil meines Lebens gemacht. Unbewusst habe ich mir mein Leben damit "einfacher" gemacht, denn ich konnte mich ja immer dahinter verstecken. Ich konnte nicht auf andere zugehen, denn ich bin ja schüchtern, ich musste meine Bequemlichkeit nicht überwinden und konnte mich anschließend in Selbstmitleid begeben, wenn niemand mit mir gesprochen hat. Es will ja keiner etwas mit mir zu tun haben. Wäre interessant zu hören, ob ander Menschen heute noch über mich denken, dass ich schüchtern bin. Ich weiss jedenfalls, dass dieser Satz mich auch sehr eingeschränkt hat und ich mich trotzdem gerne auf ihm ausgeruht habe. Denn sonst hätte ich ja etwas ändern müssen. Es gibt andere "Ich bin... " Sätze, die gebe ich mir selbst vor. Ich bin unsportlich (sagte ich immer) dann brauche ich auch keinen Sport machen. Ich bin schlecht in Rechtschreibung, also mache ich eben viele Fehler. Ich bin chaotisch, deshalb ist mein Arbeitszimmer unordentlich. Ich bin klein, deshalb kann ich das nicht, oder ich bin zu alt und kann jenes nicht. Wir geben uns gerne irgendwelche Sätze vor und machen sie dann zu unserem Leben. Ich habe beschlossen, keine solchen einschränkenden, beengenden Sätze mehr stehen zu lassen. Ich möchte mich nicht festlegen, wie ich zu sein habe, sondern immer wieder neu entscheiden, dass ich auch anders sein kann, als ich immer dachte. Ich bin mal witzig und mal traurig, mal mutig und mal ängstlich, mal schnell und mal ganz langsam. Ich lasse mir auch von anderen nicht mehr sagen, wie ich bin und ich möchte auch andere Menschen damit nicht mehr einschränken. Ich möchte weniger Grenzen und Schubladen, dafür mehr Flexibilität und Freiheit. Dann kann ich heute einfach mal anders sein als sonst und das ist gut so... #wenigeristmehr #ichbin #flexibel #freiheit #lebendig #ohneschubladen


47 Ansichten

CN

© 2016 by Christine Nöh. Proudly created with Wix.com

  • w-facebook