Ralph Waldo Emerson
Wenn ich draußen unterwegs bin, entdecke ich jeden Tag etwas neues Schönes. Manchmal kann ich die gleiche Route gehen und es hat sich von einem Tag zum anderen verändert. An einem Weg standen vor wenigen Tagen blühende Bäume und als ich das nächste mal vorbei kam, rieselten die Blütenblätter wie Schnee von den Ästen. Vielleicht entdecke ich das Besondere auch besonders dann, wenn ich im Alltäglichen genauer hinsehe.
Eine witzige Geschichte, die ich gerne erzähle, handelt von einem Bekannten, der sich endlich eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft hatte, nachdem er sie sich lange gewünscht hatte. Wenn ich ihn dann im Wald traf, fragte ich nach der Kamera. Das eine mal meinte er es ist zu kalt für die Kamera. Das nächste mal, war gerade die Speicherkarte voll und er hatte keinen Computer um die Bilder darauf zu laden. Und wieder ein anderes mal sagte er dann zu mir, dass er jetzt schon alles im Wald fotografiert hat. Zwei Jahre später hat er sich eine kleine Kamera gekauft, weil die Spiegelreflexkamera immer so schwer zu Tragen ist.
Das was wir in unsere Umwelt entdecken und wie wir damit umgehen hängt zum großen Teil nicht von unserer Umwelt ab, sondern davon, wie ich sie sehe. Und manchmal ist das, was ich denke, dass ich es mir wünsche, gar nicht wirklich mein eigener Wunsch, sondern nur eine Vorstellung davon, was ich gerne haben möchte. Und wenn ich es dann habe, dann merke ich, dass es mir eigentlich gar nichts bedeutet.
Deshalb ist es wichtig, dass ich mich schon mal frage, was mir wirklich wichtig ist und dass ich mich darauf konzentriere. Und es ist gut, dass ich immer wieder daran denke, dass alles schön ist, was ich mit Liebe betrachte und vielleicht muss ich lernen anders zu sehen, wenn ich gerade nichts schönes entdecken kann.
Comments